In Hollywood wird es jetzt immer mehr üblich, offen über seine eigenen Schönheits-Operationen zu reden. Voran gingen damit prominente Damen wie Iggy Azalea oder Kelly Rowland, welche offenlegten, für was sie sich schon alles unters Messer gelegt haben. Das zeigt großen Mut, denn als prominente Persönlichkeit stehen sie nun mal im Mittelpunkt und andere nehmen sie als Vorbild. Durch den öffentlichen Standpunkt wird natürlich besonders von der Presse genauer hingeschaut. Doch durch kostspielige Ärzte, die nur das Beste vom Besten versprechen, sind kaum Narben nach der Operation zu erkennen. Eine Möglichkeit der Narbenverminderung können zum einen Cremes sein, zum anderen kann eine Lasertherapie helfen, um die Narben verblassen zu lassen.

Vorbilder oder schlechter Einfluss?

Einige der prominenten Damen erzählen offen darüber, wie sie schon mit 18 Jahren über eine Schönheitsoperation nachgedacht haben und diese tatsächlich umsetzen wollten. Erst durch Abraten verschiedener Personen sei es zunächst nicht zu einer Operation gekommen. Diese Aussagen können Jugendliche, die sich in dem Alter nicht selten in einer persönlichen Krise befinden, negativ beeinflussen. Sie setzen sich daraufhin womöglich unerreichbare und ungesunde Ziele, um ihr Körperideal wie ihr Vorbild zu erreichen. In Folge dessen muss strengstens darauf geachtet werden, dass betroffene Jugendliche den Sinn für die Realität behalten und sich erreichbare Ziele setzen. Wie die Vertrauenspersonen des Prominenten, der sich schon mit 18 Jahren operieren lassen wollte, sollte auch von den Vertrauenspersonen der Nachahmer darauf geachtet werden, Betroffene zu beraten, was für sie das Beste ist.

Schönheitsoperationen als Sucht?

Mit steigendem Alter wurden bei einigen Menschen die Wünsche nach verschönernden OPs nicht weniger – so entschloss sich Iggy Azalea mit keinen 25 Jahren zu einer Nasenkorrektur und einer Brustvergrößerung entschieden. Doch für den Otto-Normalverbraucher ist der Small-Talk über Schönheitsoperationen eine Überwindung. Hier wird zwar nicht in der Presse darüber berichtet, trotzdem ist der Körper der Operierten nach einem offensichtlichen Eingriff in aller Munde. Zwar sind Schönheitsoperationen modern und verbreitet, jedoch gehören sie nicht zum Alltag und sind ein großes Thema.

Abschließend ist zu sagen, dass prominente Persönlichkeiten das Thema Schönheitsoperationen populär und modern gemacht haben und die Botschafter der Beauty-OPs sind. Allerdings sollte man sich selbst klar machen, ob die gewünschte Operation ein persönlich wichtiger Herzenswunsch ist oder doch nur der Wunsch dem Aussehen prominenter Personen zu entsprechen und die damit verbundene Berühmtheit zu erhalten.