Wer mal wieder nach einem Blick in den Spiegel nach einer schlaflosen Nacht wagt, der wird bemerken, dass solche Nächte sich nicht günstig auf die Schönheit auswirken. Dagegen ist der Spiegelblick nach erholsamen Nächten ein Vergnügen, denn frisch und erholt wirkt der Mensch gleich jünger. Doch ein guter Schlaf kann noch andere Vorteile für den Menschen bieten und so kann der Spruch „früh ins Bett und früh wieder aus den Federn“ dazu beitragen, dass ein Mensch am nächsten Tag nicht unter Konzentrationsschwierigkeiten leiden muss.

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass ein Hormon, dass der Mensch im Schlaf bildet, die Nacht wirklich erholsam macht. Dies kann sich vor allem auf die Haut auswirken, denn so ist die Nacht die wertvolle Regenerationspause, die die Haut am Morgen frisch und gesund aussehen lässt. Verzichtet man auf die wertvollen Nachtstunden mit Schlaf, dann wirkt sich das schnell auf die Haut aus und schneller als nötig werden sich Falten bilden. Wer die Schlafenszeit sinnvoll nutzen will, der startet ein Erholungsprogramm für die Haut, wobei gute Pflegeprodukte, die man vor dem Schlafengehen auf die Haut aufträgt, jetzt ganz in Ruhe wirken werden. Grundlage für die Schönheitspflege in der Nacht ist aber immer die gute Reinigung der Haut, damit anschließend die aufgetragenen Pflegeprodukte auch vollständig einziehen können und die beste Wirkung bringen.

Schön schlafen – mit guter Vorbereitung immer möglich

Mit einer guten Vorbereitung auf die Schlafenszeit kann es immer wieder gelingen, dass aus den Nachtstunden eine Zeit für die Schönheit wird. Mit einem Luftbefeuchter kann man trockener Haut vorbeugen und mit der richtigen Nachtcreme wird die nächtliche Pflege der Haut bestens unterstützt. Dazu sollte man das perfekte Kissen für die Nacht wählen, wobei Materialien wie Seide und Satin sich als sehr angenehm für die Haut erweisen. Wer das falsche Kissen wählt, der kann am nächsten Morgen ein verquollenes Gesicht im Spiegel sehen, weil die Haut nicht richtig über Nacht durchblutet wurde. Im Spiegel zeigen sich nach langen Feiernächten auch gerne dunkle Augenringe, die man aber ganz leicht mit einem Augenserum vermeiden kann. Ein Blick in die Schatzkiste guter Pflegeprodukte kann zeigen, dass eine Maske für die Nacht eine gute Lösung für schöne Haut sein kann. Ideal vor wichtigen Terminen, bei denen man frisch und gut ausgeruht aussehen will.

Schön schlafen – den Schlaf für die Haare und die schlanke Figur nutzen

Auch die Haare können bei der Planung der nächtlichen Schönheitsaktivitäten berücksichtigt werden. Gut gebürstet vor dem Schlafengehen sollte man die Haare mit einem hochwertigen Haaröl pflegen, denn so können die Inhaltsstoffe in der Ruhe der Nacht besser wirken. Und liegt man mit dem Kopf auf einem Seidenkissen, dann werden die Haare bestens geschont. Wer seine Haare vor Frizz schützen will, der kann sein langes Haar auch als Dutt tragen und so werden auch keine Knoten im Haar entstehen. Selbst für die zügige Gewichtsabnahme können die Schlafstunden wichtig sein, denn auch im Schlaf wird der Körper Fett verbrennen. Deshalb sollte man auch diese Stunden richtig nutzen und Fehler beim Schlafen vermeiden. Gerade Müdigkeit sollte vermieden werden, weil diese schnell zu unmotiviertem Genuss von Nahrungsmitteln führen kann. So sollte man opulente Mahlzeiten vor dem Schlafengehen vermeiden und lieber auf leichte Kost setzen, damit die Nachtruhe viel effektiver genutzt werden kann. Wichtig ist die Vermeidung von zuckerreichen Nahrungsmitteln vor dem Schlafen, aber auch zu fette Nahrungsmittel wie Chips können schwer im Magen liegen und die Nachtruhe stören. Wenige einfache Tricks lassen die Nachtstunden zum effektiven Schönheitsprogramm werden und der Schönheitsschlaf kann zum Erfolg werden.